VISION-VERSION „DIE MAGIE DER VORSTELLUNG“

UM DIE AUFMERKSAMKEIT AUF DIE GESTALTETE UMWELT ZU LENKEN FAND ICH ES FASZINIEREND, MIT HILFE VON SPIEGELUNG, DIMENSIONSÄNDERUNG, VERFREMDUNG EINE „NEUE WIRKLICHKEIT“ ZU ERSCHAFFEN.
OBJEKTIV GENOMMEN MÜSSTE JEDER DASSELBE WAHRNEHMEN UND DOCH IST ES NICHT SO, DENN DIE BEWUSSTE WAHRNEHMUNG WIRD DURCH UNSERE ERFAHRUNGEN UND EMOTIONEN GEPRÄGT UND DESHALB WIRD KEIN BILD IN IHRER EIGENEN VORSTELLUNG DEM DES ANDEREN GLEICHEN.
JEDER MENSCH HAT EINE SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG DESSELBEN SICHTERLEBNISSES.

„WÄHREND WIR DIE WELT WAHRNEHMEN, ERSCHAFFEN WIR SIE“ (PAUL WATZLAWICK)

WAHRNEHMEN HEISST: „NEHMEN WAS UNS WAHR ERSCHEINT“

JE MEHR ICH WAHRNEHME, DESTO ERFÜLLTER IST MEIN LEBEN.
ES SIND DIE VORSTELLUNGEN, ILLUSIONEN, TRÄUME, DIE UNSER LEBEN UNGLAUBLICH BEREICHERN. DAS TRIFFT ES AUCH, WENN LEONARDO DA VINCI SAGT:

„DIE WAHRNEHMUNG IST DIE BEWEGUNG DER SEELE“

NEUGIERDE UND FASZINATION WAREN DIE TRIEBFEDERN SEIT DEM 15.JAHRHUNDERT MIT DER SINNESWAHRNEHMUNG UND SINNESTÄUSCHUNG ZU EXPERIMENTIEREN – OB MIT DER CAMERA OBSCURA, DEM SPIEL MIT LICHT UND SCHATTEN, DEN ANAMORPHOSEN, VEXIERBILDERN, KALEIDOSKOP, LATERNA MAGICA, UM NUR EINIGE ZU NENNEN.

WALTER BENJAMIN – EIN DEUTSCHER PHILOSOPH – SPRICHT IN DIESEM ZUSAMMENHANG VON DER APPARATIVEN WAHRNEHMUNG.

IM 19.JAHRHUNDERT, IM IMPRESSIONISMUS WURDE ALS APPARATIVES HILFSMITTEL DIE FARBTHEORIE EINGESETZT, IM 20.JAHRHUNDERT KAMEN DIE OPTISCHEN MEDIEN WIE FOTOGRAFIE, FILM UND COMPUTER ZUM EINSATZ, UM DIE SINNESWAHRNEHMUNG (MIT DIESEN APPARATEN) ZU ERWEITERN UND UNSERE WAHRNEHMUNG ZU SENSIBILISIEREN.

MIT MEINEN BILDERN - DIE AUF DER IDEE VISION BERUHEN, VERTRAUTE STRASSEN, PLÄTZE, GEBÄUDE DIESER STADT FOTOGRAFISCH FESTZUHALTEN, UM DIESE DANN MIT HILFE DES COMPUTERS VERSION DURCH SPIEGELUNG, DIMENSIONSÄNDERUNG UND VERFREMDUNG IN EINER NEUEN VISUELLEN WIRKLICHKEIT ERSTEHEN ZU LASSEN – BAUE ICH AUCH EINE BRÜCKE VON DER ANTIKE ZUM HEUTE, DENN DAMALS WURDE DEM BEDÜRFNIS NACH ILLUSION MIT DEN MOSAIKDARSTELLUNGEN RECHNUNG GETRAGEN, HEUTE ERSETZE ICH MIT DEN BILDPUNKTEN DES COMPUTERS DIE MOSAIKSTEINE DER ANTIKE.

WINNY FUNTAN-JÄGER


„SALZBURG GEHÖRT ZU DEN FOTOGRAFISCH RESTLOS AUSGEBEUTETEN STÄDTEN DER WELT, DIE ZAHL DER MEIST TOURISTISCH AUSGERICHTETEN BILDBÄNDE IN FARBE UND SCHWARZWEISS IST LEGION. KOMMERZIELL ORIENTIERTE FOTOGRAFEN WERDEN ANGESICHTS DER ÜBERFÜLLE AN KUNSTFÜHRERN UND PRACHTEDITIONEN DENNOCH NICHT MÜDE, IMMER NEUE LICHTBILD-SALISBURGENSIA AUF DEN MARKT ZU WERFEN.

WAS MIT STEFAN KRUCKENHAUSERS „LEICA-HOMMAGE“ UNTER DEM ROMANTISCHEN TITEL „VERBORGENE SCHÖNHEIT“ BEGONNEN HAT, ERLEBT IN VIELFACH GESCHMÄCKLERISCHEN BLICK-INSZENIERUNGEN AUF DIE „ZUTODEFOTOGRAFIERTE“ ARCHITEKTUR-MODELLSTADT SEINE ERMÜDETE SPÄTPHASE.

IN EBEN DIESES PANORAMA AUSGELEIERTER FOTOBILDLICHER SALZBURG-VERMARKTUNG TRITT MIT WINNY FUNTAN-JÄGER EINE ARCHITEKTIN, DEREN „VERFREMDUNGSSTRATEGIE“ MITTELS SYMMETRISCHER MOTIVSPIEGELUNGEN ZU EINEM VÖLLIG ANDEREN „SALZBURG-BILD“ FÜHRT. DIE IDEE IST EBENSO EINFACH WIE BESTECHEND.
DAS UMLEGEN EINES BEKANNTEN MOTIVFRAGMENTES UM EINE ABSTRAKTE VISUELLE ACHSE GEBIERT EINE NEUE WUNDERSTADT AUSSERHALB DER SCHWERKRAFT UND DER ZEIT. DAS PRINZIP DES KALEIDOSKOPS ERZEUGT FRAPPIERENDE MUSTER.
IN VEREINFACHTER FORM AUF DIE STADTFOTOGRAFIE ANGEWENDET, ENTSTEHEN MIT DIESEM KUNSTGRIFF FANTASTISCHE RÄUME AUS REALISTISCHEN DETAILS.

SALZBURG IST NICHT MEHR SALZBURG. ES IST EIN BISWEILEN BEÄNGSTIGTER TRAUM VON SALZBURG, DER SICH HIER AUFTUT.
DER BESUCHER TRITT EIN IN EINE VERWIRRENDE KRISTALLWELT AUS SCHARFEN KANTEN UND REFLEKTIERENDEN WÄNDEN.“

DR. ANTON GUGG (KULTURAMT DER STADT SALZBURG)


DER FRISCHE BLICK AUF ALTES

ÜBER DIE SALZBURG - FOTOGRAFIEN VON WINNY FUNTAN-JÄGER

DER TIROLER STEFAN KRUCKENHAUSER HATTE ALS FOTOPIONIER DER DREISSIGER JAHRE ALS EINER DER ERSTEN DIE ÄSTHETIK DER ALPINEN LANDSCHAFT ERKANNT UND DAZU ZAHLREICHE FOTOBÜCHER PUBLIZIERT. ABER NICHT NUR DIE LANDSCHAFT AUCH DIE ARCHITEKTUR AM LAND UND IN STÄDTEN HATTEN ES KRUCKENHAUSER ANGETAN. 1937 ERSCHIEN SEIN BILDBAND "DU SCHÖNER WINTER IN TIROL" UND IM SELBEN JAHR NOCH SEIN HAUPTWERK "VERBORGENE SCHÖNHEIT", BAUWERK UND PLASTIK IN ÖSTERREICH, DAS IN MEHREREN AUFLAGEN EINE VERBREITUNG VON 50.000 EXEMPLAREN ERFAHREN HAT.

EIN GROßTEIL DIESES BUCHES IST AUCH SALZBURG GEWIDMET, MIT SEINEM BLICK FÜR DIE ÄSTHETIK DER HISTORISCHEN ARCHITEKTUR DIESER STADT HAT KRUCKENHAUSER DIE FOTOGRAFISCHE REZEPTION DER FOLGENDEN GENERATIONEN DEFINIERT. DIE MEISTEN HEUTE SICHTBAREN FOTOGRAFIEN DIESER STADT OB AUF POSTKARTEN IN ZEITSCHRIFTEN, STÄDTEFÜHRERN, WERBEBROSCHÜREN ODER IM INTERNET SIND NICHTS ANDERES ALS DER ENDLOS REPRODUZIERTE BLICK DIESER ZEIT.

SO KOMMT ES, DAS IM MEER DER UNENDLICH REPRODUZIERTEN BILDER - ICH SAGE JETZT ABSICHTLICH BILDER UND NICHT MEHR FOTOGRAFIEN - EIN VISUELLES KLISCHEE ENTSTEHT, DAS STATT ZU BRECHEN IMMER WEITER VERVIELFÄLTIGT WIRD. DIE KONSEQUENZ DIESER VERVIELFÄLTIGUNG IST, DAS DIE SCHÖNHEIT WIEDER VERBORGEN WIRD: WAS KRUCKENHAUSER MIT SEINEN FOTOGRAFIEN ENTDECKT UND VERMITTELT HAT, WIRD DURCH DIE ANONYME BILDMASSE WIEDER VERDECKT.

WAS TUN, UM DEM ENTGEGENZUWIRKEN? WAS TUN, UM DIE ÄSTHETISCHEN ELEMENTE DIESER STADT WIEDER VISUELL BEWUSSTER DARZUSTELLEN? DIESE FRAGEN MUSS SICH AUCH WINNY FUNTAN - INTERESSANTERWEISE TIROLERIN WIE STEFAN KRUCKENHAUSER - AUF IHREN STREIFZÜGEN DURCH SALZBURG GEFRAGT HABEN. ARCHITEKTEN WIE FOTOGRAFEN MÜSSEN GLEICHSAM AUS EINER VISIONÄREN QUELLE SCHÖPFEN UM NEUES ENTSTEHEN ZU LASSEN. MIT HILFE EINER FOTOGRAFISCH-DIGITALEN VERFREMDUNGSSTRATEGIE DER VERVIELFACHUNG - SEI ES DIE DUPLIKATION, DIE SPIEGELUNG ODER DIE QUADRUPLIKATION, GELINGT ES WINNY FUNTAN UNSEREN ANGESTAMMTEN BLICK, DEN MITTLERWEILE VERBORGENEN BLICK AUF DIE ARCHITEKTUR DIESER STADT WIEDER ZU SCHÄRFEN UND UNSER BEWUSSTSEIN NEU ZU ERWECKEN. AUSGEHEND VON ANALOG FOTOGRAFIERTEN URBANEN SZENEN, DIE NICHT AN DEN KLASSISCHEN KLISCHEEORTEN SALZBURGS AUFGENOMMEN WURDEN, ENTSTEHEN FORMAL SEHR STARKE KOMPOSITIONEN, DIE UNSERE WAHRNEHMUNG SALZBURGS WIEDER SCHÄRFEN UND DEN HISTORISCH ARCHITEKTONISCHEN BLICK WIEDER AUF DAS WESENTLICHE LENKEN.

BLICKT MAN IN DIE GESCHICHTE DER FOTOGRAFIE, SO HABEN SICH DURCH NEUE TECHNOLOGISCHE MÖGLICHKEITEN UND ENTWICKLUNGEN AUCH IMMER NEUE KÜNSTLERISCHE STRATEGIEN ERGEBEN. VOR ETWA 100 JAHREN, ALS KAMERAS KLEINER UND LEICHTER WURDEN, HABEN DIE DADAISTEN UND SURREALISTEN DIE FOTOGRAFIE MITTELS PERSPEKTIVISCHER EXTREME FÜR IHRE ZWECKE UND BILDWELTEN GENUTZT. ES ENTSTAND DER „SUBJEKTIVE BLICK“, DIE FOTOGRAFIEN DER SURREALISTEN UND DER BAUHAUS-ZEIT HABEN DIE FOTOGRAFIE NACHHALTIG VERÄNDERT. SEIT DEN 20-ER JAHREN WURDE DAS MEDIUM VON DOKUMENTATION UND OBJEKTIVITÄTSANSPRUCH GEPRÄGT, UM DIE PERSÖNLICHE SUBJEKTIVE AUSDRUCKSFORM ERWEITERT. EIN HALBES JAHRHUNDERT SPÄTER HAT DIE DIGITALISIERUNG DER FOTOGRAFIE NEUE TECHNIKEN MIT SICH GEBRACHT, DIE KONSEQUENT GENUTZT UND ANGEWENDET, NEUE SUBJEKTIVE VORSTELLUNGSWELTEN ERMÖGLICHEN.

WINNY FUNTAN BEDIENT SICH DIESER NEUEN BILDTECHNOLOGIEN UND ZWAR MIT ERFOLG:
DURCH DIE VERVIELFACHUNG DES RAUMS ENTSTEHT EIN NEUER RAUM, VIRTUELL UND REALISTISCH ZUGLEICH - UND PARADOXERWEISE ERGIBT SICH GERADE DURCH DIESE VERFREMDUNG DER WIRKLICHKEIT EINE NEUE, INTENSIVERE WAHRNEHMUNG DES REALEN, DESSEN, WAS IN UNSERER WAHRNEHMUNG LÄNGST ABGESTUMPFT IST. DIE VORHANDENE KULISSE WIRD NEU KOMPONIERT, INTERPRETIERT, ZUSAMMENGESETZT. WAS IHR LANDSMANN KRUCKENHAUSER VOR 80 JAHREN MIT SEINEM WERK BEWUSSTER MACHEN WOLLTE, DAS ZEIGT UNS WINNY FUNTAN MIT IHRER FOTOGRAFISCH-ARCHITEKTONISCH-SURREALEN INTERPRETATION VON SALZBURG UND BRINGT UNS DAMIT DIE "VERBORGENE SCHÖNHEIT" ERNEUT NÄHER.

HERMAN SEIDL, JULI 2011 (FOTOHOF SALZBURG)